Spannende Workshops über und unter Tage: Fossilien und Licht sind Thema

Helm aus dem Sauerländer Besucherbergwerk

Zwei spannende Workshops für Kinder bietet das Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck während der Osterferien an. Über und unter Tage wird es aufregend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – denn die Fahrt mit der urigen Grubenbahn gehört auf jeden Fall zu beiden Angeboten.

Am Donnerstag, 28. März, von 13 bis 15.30 Uhr heißt es für Kinder von 8 bis 14 Jahren „Und er hat sein helles Licht bei der Nacht“. Im finsteren Schacht, nur im Schein der Taschenlampen, können die Kinder die Welt unter Tage erkunden – und gemeinsam Licht in den immer noch finsteren Teil des Sauerländer Besucherbergwerks bringen. Unter Tage erforschen sie verschiedene Beleuchtungsarten der alten Bergleute und probieren diese auch selbst aus. Anschließend formen die Kinder über Tage eigene Grubenlampen aus Ton. Die Teilnahme an diesem Workshop kostet 14,50 Euro (inklusive Eintritt und Grubenfahrt).

Der Workshop „Fossilien in Ramsbeck“ findet am Freitag, 5. April, von 13 bis 15.30 Uhr statt. Dabei werden Kinder ab 7 Jahren zu kleinen Forschern. Sie tauchen ein in Ramsbecks urzeitliche Unterwasserwelt und untersuchen als Nachwuchsforscher selbst verschiedene Fossilien unter dem Mikroskop. Aus Gips stellt jedes Kind ein eigenes Fossil sowie den Abdruck eines Fossils her. Anschließend gehen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Entdeckungsreise in die Sauerländer Unterwelt: Bei einer Expedition in die Grube spüren sie echte Fossilien auf. Die Teilnahme kostet 14,50 Euro pro Kind (inklusive Eintritt und Grubenfahrt).

Da die Teilnehmerzahl an beiden Terminen begrenzt ist, ist eine Anmeldung im Sauerländer Besucherbergwerk unbedingt erforderlich: telefonisch unter 02905/250 oder per E-Mail an info@sauerlaender-besucherbergwerk.de.