Bild: Logo Bestwig - Bergbau, Natur, Erlebnis
hello world!

Neuer Bahn-Info-Punkt mit Wasserkran und Signal entsteht am Ruhrtal-Radweg

Published: 11. April 2022

Bestwig. Ein Stück der - reichen - Bahn-Geschichte in der Gemeinde Bestwig kann künftig in direkter Nachbarschaft zum Ruhrtal-Radweg erlebt werden: Hier sind jetzt der Wasserkran, der sich am ehemaligen Lokschuppen befunden hat, sowie ein historisches Signal aufgestellt worden.

Sie sollen Bestandteile eine „Bahn-Info-Punkts“ werden, der hier entstehen soll. Hintergrund: Nach dem Abriss des früheren Lokschuppens hatte sich der Bestwiger Bürgerausschuss dafür ausgesprochen, den wuchtigen Wasserkran vom Lokschuppen-Gelände an eine Stelle des Bahnhofsgeländes zu versetzen, die öffentlich zugänglich ist. In einem Ortstermin des Gemeindeentwicklungsausschusses richteten die Ausschussmitglieder den Fokus auf ein Areal in Höhe der Firma Busch am Ruhrtal-Radweg.

Der Wasserkran hatte in früheren Jahrzehnten dazu gedient, Dampflokomotiven mit Wasser zu befüllen. Das Aufstellen des mehrere Meter hohen früheren Denkmals hatte das Unternehmen Team Timber übernommen, welches das Lokschuppengelände bereits vor längerem erworben hatte. Hinzu kommt ein historisches Signal, das ebenfalls bereits vor Jahren demontiert worden ist und seitdem beim Bestwiger Bauhof eingelagert war. Tafeln, die auf die Bedeutung der Oberen Ruhrtalbahn für die Entwicklung der Gemeinde Bestwig hinweisen, sollen zukünftig den neuen „Bahn-Info-Punkt“ ergänzen. Das Gelände hat die Firma M.Busch KG zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Ralf Péus sieht den „Bahn-Info-Punkt“ als attraktive Einrichtung für Einheimische und Gäste: „Der Ruhrtal-Radweg im Bereich des Hennenohls wird nicht nur von Radfahrern, sondern auch durch unsere Bürgerinnen und Bürger intensiv genutzt.“ Gerade dies mache den neuen Standort für Wasserkran und Signal aus: „Geschichte muss erlebbar und öffentlich zugänglich sein – und genau das ist hier der Fall.“

Print Friendly, PDF & Email
chevron-down
Cookie Consent mit Real Cookie Banner