In manche Länder können Sie nur reisen,
wenn Sie einen gültigen Reise-Pass haben.
Wenn Sie in ein solches Land reisen
und keinen gültigen Reise-Pass haben,
dann müssen Sie bei uns einen Reise-Pass beantragen.
Auf den Reise-Pass müssen Sie dann 3 bis 4 Wochen warten.
Es gibt auch einen Express-Pass.
Auf den Express-Pass müssen Sie nur 3 bis 4 Tage warten.
Wenn Sie den Reise-Pass sofort brauchen,
dann können Sie bei uns einen vorläufigen Reise-Pass bekommen.
Zum Beispiel: Wenn Sie nicht mehr warten können,
bis wir Ihnen einen endgültigen Reise-Pass machen.
Oder bis wir Ihnen einen Express-Pass machen.
Weil Sie in den nächsten Tagen ins Ausland reisen.
Dann können Sie einen vorläufigen Reise-Pass beantragen.
Auf dieser Seite erklären wir, wie das geht.
* Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.