Arbeitsvermittlung

 

 

Beschreibung

Die Aufgaben und Dienstleistungen des Hochsauerlandkreises rund um den Bereich Arbeit haben sich seit dem 1. Januar 2005 durch die Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe erheblich erweitert. Seit diesem Tag führt der Hochsauerlandkreis als so genannte „Optionskommune" die Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II in eigener Verantwortung und „aus einer Hand" durch.

Der Hochsauerlandkreis erbringt sowohl Förderleistungen, Geldleistungen und Serviceleistungen für anspruchsberechtigte Personen nach dem SGB II; dabei sollen die Hilfesuchenden aktiv in einen zielgerichteten und effektiven Prozess der Arbeitsmarktintegration eingebunden werden. Um Hilfen aus einer Hand und kurze Wege anbieten zu können, hat der Hochsauerlandkreis die personenbezogene Leistungserbringung dezentralisiert und weitestgehend auf seine 12 kreisangehörigen Städte und Gemeinden delegiert.

Grundsätzlich sind die SachbearbeiterInnen in den örtlichen Rathäusern Ihre direkten Ansprechpartner für die Erbringung der Leistungen und alle Fragen, die sich um das Leistungsrecht ergeben.

Die Arbeitsvermittlung bei der Gemeinde Bestwig kümmert sich um Ihre individuellen Probleme und Ihre Vermittlung in den Arbeitsmarkt.

Der Hochsauerlandkreis koordiniert die Arbeit der einzelnen Ortsbehörden und ist damit auch für die grundsätzliche Entscheidung zu rechtlichen Fragen zuständig.

Als Widerspruchsbehörde entscheidet er über Ihre Widersprüche gegen Leistungsbescheide.

 

Zuständige Abteilung(en)

 

Bürgeramt

 

Ansprechpartner(innen)

 

Jens Bremenkamp
Rathausplatz 1
59909 Bestwig

1. OG, Zimmer 1.12

Tel.: 02904/987 - 135
Fax: 02904/987 - 274

E-Mail: jens.bremenkamp(at)bestwig.de