Meschede/Olsberg/Bestwig. Der „Endspurt“ startet: Bis einschließlich Freitag, 13. Dezem-ber, haben alle Kundinnen und Kunden von HochsauerlandEnergie GmbH (HE) sowie bis Freitag, 20. Dezember, alle Kundinnen und Kunden der Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) noch die Möglichkeit, ihre Zählerstände für die diesjährigen Jahresverbrauchsabrechnungen anzugeben. Daran erinnern die beiden Kommunalunternehmen.

Das Mitmachen ist einfach: Übermitteln können Kundinnen und Kunden ihre Zählerstände telefonisch, per Postkarte sowie auf den Seiten www.hochsauerlandwasser.de und www.hochsauerlandenergie.de im Internet. Ebenso besteht die Möglichkeit, Zählerstände di-rekt per Smartphone an die Kommunalunternehmen durchzugeben. Dazu gibt es auf den Ab-lesekarten von HSW und HE einen QR-Code. Wird dieser gescannt, führt er zu einem Feld, in dem der jeweilige Kunde direkt seinen Zählerstand eintragen kann.

Die HSW weist darauf hin, dass von den Kunden ausschließlich der Trinkwasserhauptzähler abgelesen werden muss - nicht etwa hausinterne Nebenzähler für Mietwohnungen. Ebenfalls wichtig: Sowohl bei fünf- wie auch bei achtstelligen Zählern müssen die ersten fünf Ziffern von links nach rechts vollständig angegeben werden. Sollte kein Zählerstand übermittelt werden, muss die HSW die Verbrauchsmenge für das Jahr 2019 auf der Grundlage des Vorjahresver-brauchs 2018 schätzen und abrechnen. Ausnahme: Kundinnen und Kunden, deren Wasser-verbrauch per Ultraschallzähler erfasst wird, erhalten keine Ablesekarte - hier werden die Ver-brauchsdaten automatisch übertragen.

Weitere Auskünfte gibt es zudem in den gemeinsamen Servicebüros der Hochsauerlandwas-ser GmbH und HochsauerlandEnergie GmbH im Bestwiger Bürger- und Rathaus, in der „Alten Post“, Bigger Platz 1, in Olsberg sowie im Gewerbegebiet Enste in Meschede. Das Ser-viceteam ist telefonisch unter 02904 / 71280-11 (Kristin Droste) oder unter 02904 / 71280-12 (Patrick Oestreich) erreichbar.