Sie sind hier: Tourismus & Stadtinfo > Ortsteile > Heringhausen

Anschrift

Gemeinde Bestwig
Rathausplatz 1
59909 Bestwig
Telefon: 02904-9870

Öffnungszeiten des Rathauses






Aktuelles zum Thema Windkraft


Sauerländer Besucherbergwerk

Sauerländer Besucherbergwerk

Termine

Hier finden Sie den aktuellen

Veranstaltungskalender


Wir sind Ausbilder

Wir sind Ausbilder

Wir bilden aus

Telefonauskunft

Ihr Handliches Telefonbuch

 


Heringhausen wurde erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1314. Einen Namen machte sich der Ort überregional durch seine Weihnachtsbäume, die jährlich zu Hunderttausenden in alle Welt verschickt werden.

Einwohner:           780

Höhenlage:           380 m

Ortsvorsteher: Ulrich Bathen

 

 


Von Bestwig aus führt ein schöner Wanderweg, die Bähnchentrasse, unmittelbar am Ort vorbei bis nach Ramsbeck. Vor dem Ortseingang befindet sich ein kleiner Stausee der Valme, der in den 30-er Jahren noch als Badeanstalt genutzt wurde.

Auf dem Dorfplatz ist 2013 ein Hammerwerk entstanden.

Wappen:

Im Dorf bestand schon im 30jährigen Krieg ein damals bedeutsamer mit Wasserkraft betriebener Hammer. Die Hauptfarben Silber und Schwarz erinnern an die frühere Zugehörigkeit zum Kurfürstentum Köln.