Sie sind hier: Bestwig A-Z > Neuigkeiten

Anschrift

Gemeinde Bestwig
Rathausplatz 1
59909 Bestwig
Telefon: 02904-9870

Öffnungszeiten des Rathauses






Aktuelles zum Thema Windkraft


Sauerländer Besucherbergwerk

Sauerländer Besucherbergwerk

Termine

Hier finden Sie den aktuellen

Veranstaltungskalender


Wir sind Ausbilder

Wir sind Ausbilder

Wir bilden aus

Telefonauskunft

Ihr Handliches Telefonbuch

Herzlich Willkommen in Bestwig

.... beim offiziellen Internetportal der Gemeinde Bestwig.

Bundestagswahl am 24. September 2017

 

Hier können Sie die vorläufigen Ergebnisse der Bundestagswahl 2017 der Gemeinde Bestwig abrufen.

27. September 2017
Thomas Liedtke verabschiedet: „Urgestein Bestwiger Kommunalpolitik“

31 Jahre lang war er in der Kommunalpolitik in der Gemeinde Bestwig aktiv: Thomas Liedtke wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates verabschiedet. Bürgermeister Ralf Péus betonte, mit dem 61-Jährigen gehe ein „Urgestein der Bestwiger Kommunalpolitik“ von Bord.

26. September 2017
Gemeinderat ergänzt Planvorgaben für mögliche Windkonzentrationszonen

Für die Fortführung des Verfahrens in Sachen Windkraft hat sich der Rat der Gemeinde Bestwig in seiner Sitzung am Mittwoch entschieden. Einstimmig sprach man sich für eine so genannte zweite Zwischenabwägung zusätzlicher und geänderter weicher Tabukriterien zur Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Bestwig aus. Nunmehr soll auf dieser Grundlage ein Entwurf für weitere Windvorrangflächen erarbeitet werden.

11. September 2017
Bürger- und Rathaus Bestwig: Zusätzliche Öffnungszeit für Bundestagswahl

Mit Blick auf die Bundestagswahl am 24. September bietet das Wahlamt der Gemeinde Bestwig eine zusätzliche Öffnungszeit an: Am Samstag, 16. September, können Bürgerinnen und Bürger von 10 bis 12 Uhr Briefwahlunterlagen persönlich beantragen.

8. September 2017
Neuer NRW-Verkehrsminister zu Gast auf der A 46-Baustelle

Der neue NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst besuchte die Baustelle der A46 oberhalb von Nuttlar. Sofern nicht noch etwas Unvorhergesehenes eintritt, kann das neue Teilstück aller Voraussicht nach im zweiten Halbjahr 2019 eröffnet werden.

8. September 2017
Artenschutz: Zahlreiche Konflikte mit Windkraft-Nutzung möglich

Im artenschutzrechtlichen Fachbeitrag für den Gemeindeentwicklungsausschuss wurde deutlich, dass es nicht einfach werden wird, die Belange des Artenschutzes mit einer möglichen Windkraft-Nutzung „unter einen Hut“ zu bringen.

7. September 2017
Breitbandausbau: Nach Förder-Zusage beginnt Ausschreibung

Schritt für Schritt rückt der Breitbandausbau für bisher unterversorgte Orte auch in der Gemeinde Bestwig näher. Nun hat der HSK einen Förderbescheid des Landes NRW über 7,9 Millionen Euro als Ko-Finanzierung zum Bundesförderprogramm erhalten.

5. September 2017
Schau „Vom Bahnfahren zum Radfahren“ im Sauerländer Besucherbergwerk

Zum zehnjährigen Bestehen des SauerlandRadrings präsentiert das Sauerländer Besucherbergwerk die Sonderausstellung „Vom Bahnfahren zum Radfahren“.

22. September 2017
Sportfest des TV Ostwig kürte die Supergermanen

„Ostwig sucht den Supergermanen“, so lautete das Motto des diesjährigen Sportfestes des TV Germania 1899 Ostwig auf seiner Sportanlage „Am Loh“. Und Ostwig wurde fündig …

15. September 2017
Kinderzeltlager des TV Ostwig nach Otterndorf

Vom 8. bis 23. August 2017 besuchten 40 Kinder und sieben Betreuer vom TV Germania Ostwig in Kooperation mit dem Tus Nuttlar das Sommercamp in Otterndorf.