Sie sind hier: Bestwig A-Z

Anschrift

Gemeinde Bestwig
Rathausplatz 1
59909 Bestwig
Telefon: 02904-9870

Öffnungszeiten des Rathauses






Aktuelles zum Thema Windkraft


Sauerländer Besucherbergwerk

Sauerländer Besucherbergwerk

Termine

Hier finden Sie den aktuellen

Veranstaltungskalender


Wir sind Ausbilder

Wir sind Ausbilder

Wir bilden aus

Telefonauskunft

Ihr Handliches Telefonbuch

Thomas Liedtke verabschiedet: „Urgestein Bestwiger Kommunalpolitik“

Mittwoch, 27. September 2017

Bürgermeister Ralf Péus (re.) dankte Thomas Liedtke für sein jahrzehntelanges Engagement in der Bestwiger Kommunalpolitik – und seiner Frau Petra Liedtke für die Unterstützung. Foto: Gemeinde Bestwig

Bestwig. 31 Jahre lang war er in der Kommunalpolitik in der Gemeinde Bestwig aktiv: Thomas Liedtke wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates verabschiedet. Bürgermeister Ralf Péus betonte, mit dem 61-Jährigen gehe ein „Urgestein der Bestwiger Kommunalpolitik“ von Bord. Er dankte dem scheidenden SPD-Fraktionsvorsitzenden „ganz herzlich für Deinen Einsatz und die angenehme, stets verbindliche Zusammenarbeit“. Für seinen beruflichen wie kommunalpolitischen Ruhestand wünschte er ihm alles Gute.

Ralf Péus betonte: „Du hast in drei Jahrzehnten unzählige wichtige Entscheidungen mitgetragen, Du hast neben Deinen beruflichen und familiären Verpflichtungen viel Zeit, Kraft und Energie aufgewendet, um Deine Ratstätigkeit – und ich denke da werden mir alle zustimmen – mit enorm großer Gewissenhaftigkeit und nicht minder großem Verantwortungsbewusstsein nachzugehen.“ Kommunalpolitik beinhalte ausgeprägtes Engagement: „Da mussten Unmengen an Verwaltungsvorlagen, Schriftstücken und Haushaltsplänen durchgeackert werden, da waren etliche Rededuelle in den Gremien zu führen, und da galt es schließlich die ein oder andere Meinungsverschiedenheit auszufechten. Aber genau das macht unsere Demokratie schließlich so lebendig“, so der Bürgermeister.

31 Jahre – von 1986 bis Ende August 2017 - war Liedtke Ratsmitglied, vier Jahre zweiter stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion, neun Jahre erster stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion sowie zehn Jahre Fraktionsvorsitzender. Für sein jahrzehntelanges beispielhaftes Engagement in der Kommunalpolitik wurde Thomas Liedtke 2012 die Ehrenmedaille der Gemeinde Bestwig verliehen. Er ist damit eine von – bis heute – 29 Persönlichkeiten, die diese höchste Auszeichnung der Gemeinde Bestwig erhalten haben.

Nachfolger als Ratsmitglied ist Fritz Brenzel. Neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion ist Paul-Theo Sommer.