Sie sind hier: Bestwig A-Z

Anschrift

Gemeinde Bestwig
Rathausplatz 1
59909 Bestwig
Telefon: 02904-9870

Öffnungszeiten des Rathauses


Sauerländer Besucherbergwerk

Telefonauskunft

Ihr Handliches Telefonbuch

Ferienhauspark am Stüppel: Runder Tisch hat Beratungen aufgenommen

Donnerstag, 26. Januar 2012

Bildnachweis: Bezirksregierung Arnsberg

Bestwig/Arnsberg. Der Regionalrat hatte in seiner letzten Sitzung am 8. Dezember 2011 die Empfehlung ausgesprochen, das Projekt einer Ferienhaussiedlung in der Gemeinde Bestwig zunächst an einem Runden Tisch zu diskutieren, bevor ein dafür notwendiges Regionalplanverfahren eingeleitet wird.

Der Auftakt zu den Gesprächen am Runden Tisch hat am Mittwoch, 25. Januar in Arnsberg stattgefunden. Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann begrüßte gemeinsam mit Landrat Dr. Karl Schneider, den Bestwiger Bürgermeister Ralf Peus, Vertreter der Stabsstelle für Regionalentwicklung beim Hochsauerlandkreis, Vertreter des Sauerlandtourismus, der Naturschutzverbände, der Landwirtschaftskammer sowie den Projektentwickler. Regierungspräsident und Landrat betonten in ihrer Begrüßung, dass sie die Arbeit des Runden Tisches begleiten und nur im Konfliktfall vermittelnd tätig werden. Die Moderation übernimmt Franz-Josef Rickert, Leiter der Stabsstelle für Strukturförderung und Regionalentwicklung beim Hochsauerlandkreis.

Auftrag des Runden Tisches ist es, Vorschläge zur Realisierung eines Ferienwohnparks in der Gemeinde Bestwig ergebnisoffen zu diskutieren.

Die Mitglieder des Runden Tisches haben sich geeinigt, in voraussichtlich fünf Sitzungen u.a Alternativstandorte, Infrastrukturfragen wie die verkehrliche Anbindung, aber auch die touristischen Chancen und Risiken einer solchen Ferienhaussiedlung zu diskutieren. Ein Ergebnis soll möglichst Mitte des Jahres vorliegen und von Regierungspräsident und Landrat vorgestellt werden.