Sie sind hier: Bestwig A-Z

Anschrift

Gemeinde Bestwig
Rathausplatz 1
59909 Bestwig
Telefon: 02904-9870

Öffnungszeiten des Rathauses


Sauerländer Besucherbergwerk

Telefonauskunft

Ihr Handliches Telefonbuch

Vom Traum zum Haus: Architekten informieren private Bauherren

Mittwoch, 01. Februar 2012

Bestwig. Unter dem Motto „Vom Traum zum Haus“ können sich angehende Bauherren, Bauwillige und am Thema „Sanierung“ Interessierte in Bestwig ab dem 2. Februar darüber informieren lassen, wie der Planungsprozess für einen Hausbau oder für die Modernisierung eines Gebäudes abläuft. Die Architektenkammer NRW führt dazu eine Reihe von „Bauherrenseminaren“ durch. „Ein Bauvorhaben ist für private Bauherren ein Projekt voller Chancen und Erwartungen, aber nicht ohne Risiken“, erklärt der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Hartmut Miksch, den Hintergrund der Kampagne. „Wir möchten zeigen, wie man mit einer qualitätvollen Planung zu einer individuell gestalteten Immobilie oder einer guten Wohnung kommt, die nachhaltige Funktionalität, einen sicheren Kostenrahmen und mehr Lebensqualität bietet!“ Die Bauherrenseminare werden in Kooperation mit der Volksbank Sauerland durchgeführt. Das erste Seminar findet am Donnerstag, 2. Februar, um 19.00 Uhr im Rathaus Bestwig (Bürgersaal, Rathausplatz 1) statt.

Über 6.000 private Bauherren und Interessierte nutzten seit dem Start der Bauherrenseminare die Möglichkeit, sich kostenlos von Fachleuten über das Planen und Bauen informieren zu lassen. „Die Resonanz war weitaus größer, als wir ursprünglich angenommen hatten“, erläutert der Sprecher der Architektenkammer NRW, Christof Rose. Es bestehe gerade bei privaten Bauherren ein großer Bedarf an Information und an dem Fachwissen von Architekten, Innenarchitekten und Landschaftsarchitekten. „Die Ansprüche an das Wohnen steigen, und mit ihnen auch der Wunsch nach qualitätvollen und individuellen Lösungen für Bauaufgaben.“ Das gelte sowohl für Neubauten als auch für Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an älteren Häusern.

In Bestwig lädt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Volksbank Sauerland zu fünf Bauherrenseminaren ein. Jeweils donnerstags von 19.00 bis 21.00 Uhr informieren Architekten bzw. Innen- und Landschaftsarchitekten darüber, wie private Häuser und Wohnungen gestaltet und aufgewertet werden können. Jeder Infoabend steht unter einem Schwerpunktthema: „Wege zum Bauen“, „Kostengünstiges Bauen“, „Energieoptimiertes und umweltschonendes Bauen“, „Umbauten, Anbauten, Bauen im Bestand“ sowie „Gartengestaltung“.

Die zweistündigen Seminarabende sind so aufgebaut, dass den Teilnehmern ausreichend Zeit für individuelle Fragen und zur Diskussion verbleibt. Der Vortrag der Architektin bzw. des Architekten wird ständig ergänzt durch Dialoge mit den Bauherren, deren individuelle Erfahrungen und Probleme offen besprochen werden können. Alle Teilnehmer erhalten zudem einen umfangreichen Schulungsordner, um sich auch zu Hause auf das „Unternehmen Traumhaus“ weiter vorbereiten zu können.

Am 2. Februar informiert Architekt Sascha Walenta über „Wege zum Bauen“; am 9. Februar geht es im Vortrag von Architekt Wilhelm Meier-Ebbers um „Kostengünstiges Bauen“. Am 23. Februar ist „Energieoptimiertes Bauen“ das Thema; Referent ist dann Architekt Hans-Jürgen Schlimgen. Am 1. März informiert Innenarchitekt Markus Korthauer über „Umbauten, Anbauten, Bauen im Bestand“, bevor am 8. März der Vortrag „Gartengestaltung“ von Landschaftsarchitekt Bernward Wilhelmi den Abschluss der Veranstaltungsreihe markiert. Veranstaltungsort ist jeweils der Große Bürgersaal des Bürger- und Rathauses; die Vorträge beginnen um 19 Uhr.

Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos möglich. Sie können mehrere oder auch nur ausgewählte Seminarabende nutzen.

Anmeldung und Information: Helmut Schulte, Tel.: 02932 / 951-1270, E-Mail: hans-helmut.schulte(at)vb-sauerland.de