Die Gemeinde Bestwig und ihre Mitarbeiter haben viele Aufgaben. Sie müssen sich um Dinge kümmern wie: Wasser oder Müll.

Weil es so viele Aufgaben gibt, teilt man die Arbeit in verschiedene Bereiche. Ein solcher Arbeits-Bereich von der Gemeinde sind die Wahlen. Wahlen müssen organisiert und vorbereitet werden.

Dafür ist das Wahl-Amt zuständig.

In Bestwig ist das Wahlamt Teil des Hauptamtes und der Finanzverwaltung.

Das Amt ist zuständig für alle Wahlen in Bestwig.

Dazu zählen zum Beispiel die Wahl vom:

  • Europäischen Parlament
  • Deutschen Bundestag
  • Landtag von Nordrhein-Westfalen
  • Bürgermeisterin oder Bürgermeister
  • Gemeinde-Rat
  • und alle anderen Wahlen und Abstimmungen.

Es ist viel Arbeit, eine Wahl vorzubereiten und durchzuführen.

Die Mitarbeiter müssen sich dabei an strenge Regeln halten.

Zum Beispiel:

In Bezug auf die Zeit.

Und in Bezug auf Gesetze.

Das Wahl-Amt:

  • Bearbeitet die Anträge für die Brief-Wahl.
  • Informiert die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl.

Zum Beispiel:

Wann findet die Wahl statt?

  • Das Amt sucht passende Wahl-Lokale in der Gemeinde Bestwig.
  • Es bereitet die Wahl-Lokale auf die Wahl vor.

Zum Beispiel:

Das Amt liefert die Wahl-Unterlagen.

  • Prüft die Wahl-Vorschläge.

Wenn ein Kandidat für eine Wahl vorgeschlagen wird, wird das vorher geprüft. Das Wahl-Amt prüft: Darf die Person überhaupt bei der Wahl mitmachen?

  • Prüft Unterstützungs-Unterschriften.

Die Bürgerinnen und Bürger können Politiker unterstützen.

Zum Beispiel: Mit Ihrer Unterschrift. Das Amt prüft zum Beispiel: Sind die Unterschriften echt?

  • Organisiert die Direkt-Wahl in den Wahl-Bezirken von Bestwig.

Zum Beispiel:

Es verteilt die Wahl-Unterlagen.

  • Sucht Wahl-Helferinnen und Wahl-Helfer und bildet sie aus.

Bei jeder Wahl gibt es Helfer, die den Ablauf unterstützen.

Es ist die Aufgabe vom Wahl-Amt:

Den Helfern zu sagen, was sie tun sollen.

  • Es gibt das Ergebnis von der Wahl bekannt.

Es sagt: Die Partei hat gewonnen.

Sie hat mehr Stimmen als die anderen Parteien.

* Die Bilder gehören:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.