Westnetz startet mit Vorarbeiten zum Glasfaserausbau in Bestwig Velmede

• Festnetzbau GmbH prüft derzeit schon Anschlussmöglichkeiten vor Ort

• Tiefbauarbeiten starten voraussichtlich am 08. April 2024

Bürgermeister Ralf Peus und Heiko Grebe, Regionalmanager von Westconnect, beim Unterzeichnen der Kooperationsvereinbarung im Mai 2022

Das Warten hat ein Ende – Bestwig, Velmede, Ostwig, Nuttlar und Dümel können sich über ein zukunftsfähiges Glasfasernetz freuen. Nach einer erfolgreichen Vorvermarktung durch die Firma Westconnect starten am 08. April die ersten Tiefbauarbeiten in Velmede.

Die Westnetz GmbH, Tochtergesellschaft der Westenergie AG, baut im Auftrag der Westconnect GmbH in Bestwig das Glasfasernetz in FTTH-Bauweise aus, also schnelles Internet direkt bis ins Gebäude; FTTH steht für „Fiber to the Home“. „Mit diesem Projekt legen wir den Grundstein für eine sichere Digitalisierung. Schnelles Internet mit FTTH direkt ins Gebäude ist der Standard für die Zukunft“, betont Christian Holterhoff, Projektleiter von Westnetz.

Insgesamt werden rund 45 Kilometer Trasse in gesamt Bestwig gelegt, um so ca. 4.100 Haushalte und Gewerbetreibende an das Glasfasernetz anzuschließen. Die gesamten Tiefbauarbeiten werden, je nach Wetterlage, vermutlich Mitte 2026 abgeschlossen sein. Nach den Tiefbauarbeiten werden die verschiedenen Glasfasertrassen miteinander verbunden. Sobald die Montagearbeiten abgeschlossen sind, werden alle Glasfaserkabel genau geprüft und dokumentiert. Nach diesen beiden Schritten erfolgt die Freischaltung, so dass der Glasfaseranschluss dann zur Verfügung steht und genutzt werden kann. Dies wird, nach aktueller Planung, in Velmede bereits Ende des Jahres sein.

Die Baumaßnahme wird durch die Firma Festnetzbau GmbH aus Potsdam durchgeführt. Diese führt derzeit die ersten Begehungen vor Ort in Velmede durch, um die Anschlussmöglichkeiten technisch zu prüfen und gegebenenfalls direkt mit den Eigentümern zu sprechen. Alle Mitarbeitenden der Firma Festneubau GmbH können sich ausweisen.

Für die notwendigen verkehrstechnischen Einschränkungen und auftretenden Beeinträchtigungen bittet Westnetz im Rahmen der Bauphase um Verständnis. Seitens Westnetz wurde das erfahrene Ingenieurbüro Netzkontor Nord GmbH mit der Planung und Bauleitung beauftragt.

Bei Rückfragen:

Westnetz GmbH